english

Mein Seva (Dienst)


Körper & BewusstSEIN



Beratung -- Handauflegen -- Massage -- Trance Work -- Mein Background


    Aus gegebenem Anlass:
    Unser Immunsystem bekämpft täglich effektiv Millionen von Viren und Bakterien.
    Es wurde uns natürlicherweise gegen die meisten infektionsbedingten Erkrankungen gegeben. Die Stärkung und Harmonisierung des Immunsystems ist eine der wichtigsten Schutz-Maßnahmen zur Erhaltung von Gesundheit.
    Eine weitere ist der vernünftige Menschenverstand, der uns die Freiheit gibt zu entscheiden, was je nach Ort, Zeit und Umständen angemessen ist.


Diese nichtkommerzielle Seite ist vornehmlich für Freunde im weiteren Sinne und zu meiner eigenen Reflexion gedacht.
Alle von mir ausgeübten und angebotenen Dienste sind unverkäuflich. Das meint, dass meine Aufmerksamkeit, Hingabe und Zeit für Dich, nicht mit Geld aufzuwiegen sind. Daher „kosten" meine Dienste nichts. Mögliche finanzielle oder sachliche Zuwendungen, von Dir, sind deshalb wertausgleichende Unterstützungen, damit ich meinen Dienst fortführen kann und keine Bezahlung für eine Wirtschaftsleistung.

Der Austausch von Herz zu Herz macht lebendig;
der Austausch von Geld zu Ware macht berechnend.


Falls Du dich dafür entscheidest mit mir in Kontakt zu treten, möchte ich darauf hinweisen, dass ich keine Behandlungen zur Beseitigung von medizinisch festgestellten Erkrankungen im Sinne des ICD 10 gewähren kann. Hierzu bitte ich Dich einen Arzt oder Heilpaktiker zu konsultieren.

Die bewährten Methoden, die ich anbiete, stärken nachweislich die Selbstheilungskräfte des Körpers und wirken damit unterstützend und harmonisierend auf das körperlich-psychische Gleichgewicht.

Hauptziel meines Dienstes ist es das innere Wachstum zu ermutigen, mögliche Hindernisse auf diesem Weg beseitigen zu helfen und Selbsterkenntnis zu fördern.


„In tiefer Trance oder samādhi, ist der Geist ...
von allen physischen mentalen Tätigkeiten gelöst.
Dieser Zustand ist dadurch charakterisiert,
daß man die Fähigkeit erlangt,
durch den reinen Geist
das Selbst zu sehen
und so Freude und Zufriedenheit genießt."

(Bhagavad Gita 6.20 f.)



Psycho-Soziale Beratung

An Scheidewegen oder in schwierigen Zeiten unseres Lebens brauchen wir manchmal eine frische Perspektive, die uns hilft, Entscheidungen zu treffen oder unsere seelische Mitte wieder zu finden. Diese nicht-therapeutische Beratung soll helfen, Zusammenhänge in einem größeren Rahmen zu verdeutlichen, Auswege zu finden, Selbstfindungsprozesse zu unterstützen, inneres Wachstum zu ermöglichen und gleichzeitig unterstützende Methoden zu erlernen.

- Unterstützung für die Heilung des inneren Kindes
- Beratung für verletzte Weiblichkeit

Mögliche Methoden sind aktives Zuhören als Teil der klientenzentrierten Gesprächsführung (in Anlehnung an C. Rogers), die psychologische Körperarbeit, geführte Selbsthypnosen und Meditationen.




nach oben



Handauflegen, Heilende Berührung - Schwingungen der Seele

Energien ausgleichen, Selbstheilungskräfte stärken.
Berührung ist unsere erste Sinneswahrnehmung. Durch Berührung wird Sicherheit, Schutz und Geborgenheit vermittelt. Unser Körper reagiert auf positive Berührung mit der Ausschüttung von Endorphinen (sog. Glückshormonen), die wesentlich dazu beitragen, dass wir Harmonie und Heilung erfahren können.

Berührung zur Linderung von physischen und emotionalen Beschwerden sowie bei Stress-Symptomen hat sich seit Jahrtausenden bewährt. Auch moderne Forschungen bestätigen den medizinischen und psychologischen Nutzen von achtsamer Berührung.

Heilkraft der Hände
Studien zur Heilenden Berührung
Reiki Really Works - a Scientific Study
Meditation Prayer and Spiritual Healing

All diese Dokumente kommen von anderen Seiten und werden hier nur angeführt um die Wirksamkeit des Handauflegens zu bestätigen. Ich möchte mich hiermit ausdrücklich von allen geistigen Inhalten dieser Seiten distanzieren.

nach oben

Der Lotos ...mehr





... folgt seiner eigenen Natur,
indem er im Wasser steht
und dennoch vom Wasser nicht berührt wird.


weniger


Massage

... auf Anfrage.

Der Mensch braucht Berührung! Zum Wohlfühlen, zur Heilung, zum Aufblühen.
Das Tabu der Berührung verursacht durch Dogmen und Normen hat es geschafft Menschen voneinander zu distanzieren.
Gefühlskälte und emotionale Verletzungen die durch unsensible, fehlgeleitete Berührung oder einen Mangel an körperlicher Nähe hervorgerufen wurden bestimmen den Alltag von vielen Menschen.
Hier besteht ein akuter Handlungsbedarf um diese Wärme und diesen wichtigen Aspekt des Menschseins wiederzubeleben.
Außerdem entspannen Massagen den Körper und beruhigen den Geist.
Der Körper mobilisiert seine Selbstheilungskräfte am effektivsten in Zeiten tiefer Entspannung.

Es gibt mittlerweile genügend Studien zu den Themen Berührungsarmut und der emotionalen und körperlichen Notwendigkeit von Berührungen, sodass ich an dieser Stelle für jene die sich weiter belesen möchten folgende Artikel von z.T. namhaften Magazinen angefügt habe.

Gesundheitliche Bedeutung von Berührung aus Rheinische Post online
Berührungsarmut aus dem Focus Magazin
Die Rolle von Körperkontakten in unserem Leben aus Firmenpresse.de

Studien des Touch Research Institute Miami haben detailiert gezeigt, dass Berührungstherapien eine Anzahl positiver Auswirkungen haben.
- erhöht die Aufmerksamkeit
- beseitigt Depressionssymptome
- reduziert Schmerzen
- reduziert hormonellen Stress
- verbessert die Immunfunktionen

Hier im Detail:
Erwachsenenmassage - Studien zu spezifischen Beschwerden und Erkrankungen
Kindermassage - Studien hauptsächlich (aber nicht nur) zu Massagen

Meine achtsamen Massagen sprechen das periphere Nervensystem an und bestehen zum Teil aus Techniken der Metamorphischen Methode und der Psychozonenmassage. Sie öffnen behutsam Energiepunkte und Meridiane, damit die Lebenskaft wieder freier fließen kann.

Ich sehe mich in diesem Dienst als ein Medium das den Heilungs-, Öffnungs- und Loslösungsprozess unterstützt.

„Wenn du den Körper eines Menschen berührst, sei voll von Gebeten -
als ob Gott selbst anwesend sei; und du ihm einfach dienst.
Fließe mit vollkommener Energie."

(Zitat aus „Sprengt den Fels der Unbewusstheit")


Anmerkung: Ich gebe keine therapeutischen Massagen. Dazu setzt dich bitte mit einem Arzt, Heilpaktiker oder Physiotherapeuten in Verbindung.



Ein frischer Zweig ...mehr





... der voller Leben ist,
biegt sich im Wind.
Ein trockener Zweig bricht.





weniger


nach oben


Trance Arbeit

Bewusstsein ist die Essenz unseres Wesens. Als bewusste Lebewesen haben wir die Fähigkeit Verantwortung für unsere Handlungen zu übernehmen. Unser Unterbewusstsein speichert ALLE Eindrücke unserer Sinne. Daher ist es von erheblicher Bedeutung zu entscheiden, was wir aufnehmen, denn das wird unser Unterbewusstsein als Realität akzeptieren. Durch das Unterbewusstsein werden zu fast 100% unsere täglichen Handlungen, Entscheidungen und Glaubensvorstellungen bestimmt.
Trance Arbeit ist ein jahrtausende altes Mittel, um Zugang zu unserem Unterbewusstsein herzustellen und geistige Strukturen, Glaubensmuster und emotionale Verletzungen umzustrukturieren bzw. aufzulösen, sodass Selbstheilung stattfinden kann.
- suggestive und regressive Trancearbeit
- subliminal Therapie

Ein zweiter Aspekt von Trance Arbeit ist das zur Ruhe kommen von Geisteswellen.

Die Yoga Sutras (der Yogatext des Patanjali) besagen:

|| yogas citta vritti nirodha ||
„Die Verbindung mit dem inneren Wesen bewirkt,
dass die Bewegungen des Bewusstseins zur Ruhe kommen."

Daher kann Trance Arbeit einerseits ein hervorragendes Entspannungstraining sein und andererseits ein Mittel zur Selbstheilung das nachhaltig wirkt.





Mein Background

Ich bin der Ansicht, dass der Nachweis von Ausbildungen keineswegs etwas über die Qualität des praktischen Dienstes aussagen muss.
Dennoch hier der Vollständigkeit halber ein paar Meilensteine meines Weges.

Eingeweiht in den Bhakti Yoga Weg der Gaudiya Vaishnavas (Jandelsbrunn, Radhakund) 1998, 1999
Yogalehrer (BYV Oberlahr) 1999 und 2010
- mit Spezialisierung auf Meditation und Entspannungstechniken
Studium für Soziale Arbeit (FH Hannover) 2004-2008
- mit Spezialisierung auf Psychologie
Heilpraktiker-Ausbildung (Amara Hannover) 2008-2010
- mit Spezialisierung auf psychologische Beratung und Körperarbeit

Desweiteren diverse Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Gesprächspsychologie, Stressbewältigung, Wellnessmassagen, Energieheilung und Meditation.

Kontakt:
Kontakt


nach oben


Impressum und Kontakt